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Vertrieb bei KARŌN

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Fragt man nach der Reichweite eines effizienten Vertriebsprozesses, so treten unterschiedliche Funktionsbereiche eines Unternehmens in den Fokus. Zunächst denkt man an Verkauf, Versand und Rechnungsstellung von Waren und Dienstleistungen. Fasst man die Frage etwas weiter, kommen dazu die Bereiche Produktionslogistik, Beschaffung, Absatzplanung, Marketing, Debitorenbuchhaltung und Controlling.
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In diesem komplexen Beziehungsgeflecht fallen zu eng gefasste Perspektiven und lokale Optimierungen oft zu Lasten der Effizienz des Gesamtprozesses. Deshalb stehen unsere Berater hier in einem weiteren Horizont. Ihre generalistische Ausbildung und Erfahrung sorgt für eine ganzheitliche Betrachtungsweise aller Unternehmensprozesse. Selbstverständlich unter der konstruktiven Einbeziehung aller Beteiligten.

Einer unserer Erfahrungsschwerpunkte liegt in der Automobilzuliefererindustrie. Die dort eingesetzten Szenarien einer automatisierten und integrierten Zusammenarbeit von Herstellern und Zulieferern (Industrie 4.0) prägen unsere Sichtweise. Sie dienen uns als Grundlage für die Entwicklung von Wertschöpfungsketten – über Unternehmensgrenzen hinweg. Ein regelmäßiges Engagement in anderen Branchen wie Dienstleistungen, Chemie, Maschinen- und Anlagenbau liefert darüber hinaus ständig neue Erfahrungen und Lösungsansätze.

Vertrieb 4.0

Neue Vertriebsmodelle zeigen sich am Horizont der westlichen Industrien. Unternehmensgrenzen verschwimmen, Flexibilität und die ultimative Annäherung an Kundenwünsche haben Konjunktur. „Product as a service“-Strategien weisen den Weg. Nehmen wir als Beispiel den Hersteller einer Textil-Waschstraße: Früher entstand nach dem Verkauf ein Interessenskonflikt mit seinem Kunden: Der Kunde wollte eine möglichst störungsfreie Nutzung, der Verkäufer konnte nur Ersatzteile verkaufen, wenn ein Defekt eintrat. Die Alternative war ein anderes Verkaufsmodell. Der Kunde bezahlte für jede Betriebsstunde seiner Waschstraße. Alle Beteiligten waren an einem möglichst störungsfreien Betrieb interessiert.

Unsere Berater besitzen Kenntnis in entsprechenden Projekten und bringen auch für Ihres die entsprechenden Erfahrungen mit.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Generalistische und multikompetente Herangehensweise
  • Ganzheitlicher Blick auf die Geschäftsbereiche / keine Insellösungen
  • Transfer von erprobten Musterlösungen aus der Automobilindustrie und anderen Branchen
  • Zusammenarbeit entlang von Wertschöpfungsketten über Unternehmensgrenzen hinweg
  • Zukunftsorientierte Denkansätze

     

Zusätzlich zur systemneutralen Strategie- und Prozessberatung unterstützen wir Sie bei der Implementierung folgender Werkzeuge

  • SAP Vertrieb SD