Aktuelles

 

Da sowohl Entwicklungsstandorte als auch Zulieferer weltweit angesiedelt sind, spielt sich die heutige Automobilentwicklung in einem komplexen Netzwerk ab. Darüber hinaus nimmt die Bedeutung von Software für die Funktionalität und Sicherheit eines Fahrzeugs stetig zu.

Vier Mal im Jahr trifft sich die komplette KARŌN Mannschaft zum sogenannten Fachtag. Dann werden neue Themen vorgestellt, Projektarbeiten präsentiert und die Berater können sich untereinander austauschen.

Interne Meetings zu Corona-Zeiten? Wie geht das? In diesem Video erzählen wir, wie KARŌN unseren Fachtag für das gesamte Team in den virtuellen Raum verlegt hat.

 

Das Projektmanagement im Unternehmen bringt viele, komplexe Aufgaben mit sich. Um die anfallenden Tätigkeiten zu bewältigen helfen Tools wie SAP PPM oder Jira bei der Planung, Überwachung und Bearbeitung von Projekten. In der Regel sind diese Systeme losgelöst voneinander im Einsatz.

Sowohl SAP PPM als auch Jira bringen unterschiedliche Vorteile und Stärken mit, die kombiniert die ganzheitliche Abbildung und Steuerung von Projekten gewährleisten. So wird bspw. agiles Arbeiten im Jira durch die Integration im SAP PPM unterstützt.

 

Michael, du bist jetzt seit 16 Monaten Werkstudent bei KARŌN. Wie hast du zu uns gefunden?

Über ein Jobportal. Ich habe nach einer Werkstudenten-Tätigkeit in der Richtung Fertigung, Entwicklung gesucht. In eurer Stellenausschreibung stand mehr fordernder Inhalt als bei anderen, das hat mich interessiert. Beim Lesen bin ich über den S4Hana Part gestolpert. Der hat mich überzeugt, also habe ich meine Chance ergriffen und mich gleich beworben.

 

Was waren deine ersten Tätigkeiten hier bei uns?

 

Als international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie führt MAHLE die Mobilität von morgen als Wegbereiter und Technologietreiber an. Mit dem Programm One PLM wird die MAHLE interne IT-Landschaft innoviert und eine einheitliche PLM-Systemlandschaft entwickelt.

KARŌN unterstützt das Vorhaben als langjähriger Partner und Projektbegleiter. Dabei wurde kürzlich ein weiterer Schritt Richtung Digitalisierung erreicht: die cFolders Ablösung! Zentrales Dokumentenmanagementsystem bei MAHLE ist das SAP DMS.

Pages